light11-Katalog 2014/15 – So entsteht unser Katalog

Eine fertig gedruckte Seite des light11-Katalogs 2014/2015

Bald ist es wieder soweit: der neue light11-Katalog 2014/2015 erscheint Ende September und präsentiert eine Vielzahl an Produktneuheiten, Bestsellern und etablierten Leuchtenklassikern. Auf über 320 Seiten werden nicht nur zahlreiche Leuchten vorgestellt, sondern auch Informationen über Leuchtmittel oder Energieverbrauch vermittelt. Doch hinter einem solchen Mammut-Werk steckt viel Arbeit: das light11-Katalogteam feilte über Wochen hinweg an Text, Bildern und Layout. Im folgenden Beitrag möchten wir einen kleinen Einblick in die Arbeit an unserem neuen Katalog liefern – auf den wir, nebenbei bemerkt, überaus stolz sind.

 

 

light11-Katalog 2014/2015 – Das Team

Präsentieren einen fertigen Druckbogen: (v.l.n.r.) Isabelle Grimm, Linda Mac Nelly, Judith Kitscha und Liesa Ciesla von light11Präsentieren einen Druckbogen für den Katalog: (v.l.n.r.) Isabelle Grimm, Linda Mac Nelly, Judith Kitscha und Lisa Ciesla von light11

Die inhaltliche und visuelle Ausgestaltung des light11-Katalogs erfolgt komplett in unserem Hause. Texte, Layout sowie viele der abgebildeten Produktfotos entstehen hier in der light11-Marketingredaktion. Federführend bei der visuellen Gestaltung der einzelnen Katalogseiten waren Linda Mac Nelly, Leiterin des light11-Marketings, und Mediengestalterin Judith Kitscha. Unterstützt wurden sie von unseren beiden Auszubildenden Lisa Ciesla und Isabelle Grimm, die ebenfalls tatkräftig am diesjährigen light11-Katalog mitwirkten. Für die Illustration der Produkte greifen wir häufig auf Bildmaterial zurück, das wir ebenfalls im eigenen Hause erstellen. Unsere Fotografin Frauke Theuring hat dabei ein exzellentes Händchen, um die besonderen Eigenschaften sowie die Lichtwirkung einer Leuchte in ausdrucksstarken Bildern zu erfassen.

 

 [Das light11-Katalog-Team] Komplettieren das light11-Katalog-Team: (v.l.n.r.) Murat Tunakan, Florian Felgenhauer, Frauke Theuring und Christian Rotte

Komplettieren das light11-Katalog-Team: (v.l.n.r.) Murat Tunakan, Florian Felgenhauer, Frauke Theuring und Christian Rotte

Auch die Texte entstehen komplett in unserer hauseigenen Redaktion. Jeder Text wird von uns selbst formuliert, um die wichtigsten Merkmale einer Leuchte hervorzustellen. Unsere Philosophie, den Kunden stets mit dem richtigen Licht für seine Bedürfnisse auszustatten, findet sich auch an dieser Stelle wieder. Wir loben die Produkte nicht über den grünen Klee, sondern gehen konkret auf Lichtwirkung, Anwendung und sonstige, wichtige Merkmale der Leuchte ein. Unsere Texte stammen allesamt aus der Feder unserer Redakteure Murat Tunakan und Florian Felgenhauer. Besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle unserem geschätzten Kollegen Christian Rotte entrichten, der als light11-Urgestein überall mit anpackte, wo Not am Mann war - ob beim Satz, bei der Kontrolle der technischen Daten oder beim Lektorat.

 

 

light11-Katalog 2014/2015 – Unser Besuch bei mediaprint

light11-Katalog 2014/2015 - Thorsten Vogt von mediaprint-Vertrieb im Portrait.

Thorsten Vogt vom mediaprint-Vertrieb stand uns Rede und Antwort

Nach monatelanger Arbeit am neuen light11-Katalog wollten wir uns live ein Bild davon machen, wie unser Katalog gedruckt wird. Zu diesem Zweck besuchte eine vierköpfige Delegation von light11 den Standort von mediaprint in Paderborn. Sehr herzlich empfangen wurden wir von Thorsten Vogt aus dem Vertrieb, der sich reichlich Zeit für unser Team nahm, uns durch die Druckerei führte und sich geduldig unseren neugierigen Fragen stellte. Als wir eintrafen, war der Druck bereits in vollem Gange, sodass wir hautnah miterleben konnten, wie der light11-Katalog 2014/2015 entsteht. Unsere Delegation zeigte sich beeindruckt von den modernen Druck-Anlagen und dem hochprofessionellen Ablauf.

 

 

Eine Druckplatte für eine Katalogseite des light11-Katalogs 2014/2015Eine der Druckplatten für den light11-Katalog 2014/2015

Insbesondere die nachhaltigen Produktionsverfahren hinterließen einen bleibenden Eindruck bei uns: „Mit mediaprint haben wir einen Partner gefunden, der sehr verantwortungsvoll mit natürlichen Ressourcen umgeht“, kommentiert Marketingleiterin Linda Mac Nelly. Die Zusammenarbeit mit mediaprint entspricht damit exakt der light11-Philosophie, schließlich legen wir hohen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Umso wichtiger war es uns, für den Druck des diesjährigen light11-Katalogs einen Partner zu gewinnen, der unsere Vorstellungen bezüglich nachhaltiger und ökologisch verantwortungsvoller Produktion teilt. In der mediaprint-Unternehmensgruppe haben wir diesen Partner gefunden. mediaprint ist nicht nur im Bereich Print tätig, sondern agiert als Dienstleister für Medien, Marketing, Werbeartikel und Kalender. Besonderes Augenmerk liegt auf nachhaltigen und ökologisch verantwortungsvollen Produktionsprozessen, angefangen bei der Auswahl des Papiers: mediaprint verwendet Papier aus zertifizierter, nachhaltiger Waldwirtschaft, dass mit dem FSC- oder dem PEFC-Siegel versehen ist.

 

Die Druckmaschine von mediaprint beim Druck des neuen light11-Katalogs

 

Der light11-Katalog 2014/2015 wird in der abgebildeten Maschine gedruckt

Ein Blick auf die Druckmaschine von mediaprint am Standort Paderborn

mediaprint ist nach ISO 14001 zertifiziert, was dem Unternehmen ein verantwortungsvolles Umweltmanagement attestiert. Diese Norm legt Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest. Ein Schwerpunkt der ISO 14001 liegt in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, d.h. die zertifizierten Unternehmen dürfen sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern müssen ihre Bemühungen in puncto Umweltschutz konsequent fortführen. Von diesen Bestrebungen konnten wir uns vor Ort selbst überzeugen: das Umweltmanagement bei mediaprint umfasst nicht nur die Verwendung nachhaltig gewonnener Ressourcen, sondern auch ein durchdachtes Abfallmanagement, sowie den Einsatz von mineralölfreien Druckfarben, umweltfreundlichen Dispersionslacken auf Wasserbasis sowie die Verwendung regenerativer Energien.

 

Zehn Prozent des Energiebedarfs am Standort Paderborn werden bereits durch eine eigene Photovoltaikanlage bedient. Für die Zukunft ist die Kooperation mit einem lokalen Anbieter für Windkraft geplant. Ab dem 01.01.2015 werden 57 Prozent des Strombedarfes durch Windenergie abgedeckt. "Somit wird unser Bedarf ab 2015 zu 67 Prozent durch regenerative Energien bedient", verriet uns Thorsten Vogt im Gespräch.

 

 

light11-Katalog 2014/2015 – Was ist neu?

Noch (Seiten-)stärker: der light11-Katalog 2014/2015

 

Mit über 320 Seiten fällt die diesjährige Ausgabe noch umfangreicher aus, als die des Vorjahres. Unter den Neuheiten finden sich in diesem Jahr überdurchschnittlich viele Leuchten, die mit moderner LED-Technologie arbeiten. Der Grund dafür liegt auf der Hand: mit geringem Energieeinsatz, hoher Lebensdauer und guter Lichtqualität hat sich die LED längst als DAS Leuchtmittel der Zukunft etabliert. Viele Hersteller arbeiten bereits verstärkt mit der LED als Leuchtmittel und entwickeln ein spezielles, auf die Leuchtdiode maßgeschneidertes Design für ihre Produkte.

 

light11-Katalog 2014/2015 - Ein Paar bahnt sich mit der tragbaren FollowMe von Marset den Weg durch die dunkle Nacht.

FollowMe von Marset kann überallhin mitgenommen werden

Viele bekannte Leuchtenklassiker sind mittlerweile mit der energieeffizienten Leuchtdiode erhältlich, in diesem Jahr kam beispielsweise die Artemide Tolomeo Mega LED Terra hinzu. Dazu kommen aufsehenerregende Neuerungen, wie die außergewöhnliche Tischleuchte FollowMe von Marset. FollowMe ist dank Batteriebetrieb mobil und ortsveränderlich einsetzbar. Gleichzeitig besticht sie durch den Kontrast aus klassischem, laternen-artigem Erscheinungsbild und zeitgemäßer LED-Technik. FollowMe ist ab dem 1. Oktober 2014 lieferbar und kann bereits jetzt bei light11.de vorbestellt werden.

Mehr Leuchten von Marset bei light11 ansehen

 

light11-Katalog 2014/2015 - Druckfrische Seiten des Katalogs auf einem Tisch ausgebreitet.Druckfrisch: Einige Seiten aus dem aktuellen light11-Katalog 2014/2015

Neben Informationen zu Produkten und Herstellern bietet der light11-Katalog auch in diesem Jahr Hintergrundwissen zum Thema Beleuchtung. Im Kapitel „Über Licht“ liefern wir in dieser Ausgabe einige praktische Tipps zur Dimmung von LEDs. Mit vorhandenen Anlagen treten häufig Probleme bei der Dimmung von LEDs auf, z.B. Brummen oder Flackern. Wir stellen die gängigen Methoden der Dimmung vor, und liefern konkrete Empfehlungen, welche Dimm-Technologie sich für welchen Zweck am besten eignet. Darüber hinaus bietet der light11-Katalog 2014/2015 zahlreiche Hintergrundinformationen zu Themen wie Leuchtmitteln oder Energieverbrauch.

Übrigens: trotz noch mehr Seiten, noch mehr Information und noch mehr Service bleibt der light11-Katalog selbstverständlich kostenlos!

 

 

light11-Katalog 2014/2015 – Katalog vorbestellen

Ein Stapel von aktuellen light11-Katalogen 2014/2015

Ab sofort kann der neue light11-Katalog bestellt werden

Der neue light11-Katalog 2014/2015 ist ab sofort bestellbar und wird Ende September geliefert. Über dieses Formular auf light11.de ist der Katalog ab sofort bestellbar. Auch über das untenstehende Formular kann bereits jetzt ein Exemplar vorbestellt werden. Der aktuelle light11-Katalog steht ab heute, dem 15.09.2014, als Online-Katalog zur Verfügung, sowie als PDF-Dokument zum kostenlosen Download. Auch in vergangenen Ausgaben kann hier geblättert werden. Last but not least möchten wir an dieser Stelle noch auf die light11-App für iPhone und iPad hinweisen. Mit der App ist der Zugriff auf das Katalogarchiv möglich, zudem bietet die App ein Leuchtenhandbuch sowie eine Bildergalerie. Über die App kann bequem im Sortiment gestöbert werden. Einmal auf die gewünschte Leuchte getippt, und schon landet man auf der entsprechenden Produktseite unter light11.de.

 

 

Ja, ich möchte den neuen light11-Katalog Ende September kostenfrei zugeschickt bekommen

1. Mit welcher Lichtkomponente kann ich eine Grund- und Allgemeinbeleuchtung schaffen?
2. In welcher Maßeinheit wird die Farbtemperatur eines Leuchtmittels angegeben?
3. Welche Maßeinheit gibt die Helligkeit eines Leuchtmittels an?
WattLumen
4. Welches ist das derzeit energieeffizienteste Leuchtmittel?
Die LEDDie Energiesparlampe
5. Wobei handelt es sich um einen bekannten Designpreis?
GreenTec AwardRed Dot Award
6. Was bezeichnet der Begriff „LED Retrofit“?
LED-Lampe für herkömmliche LampenfassungenLED-Lampe im Retro-Look





*Notwendige Eingabe

Ihre Teilnahme

Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, füllen Sie bitte die vier folgenden Felder aus.*¹





captcha


Ja, ich möchte den kostenfreien Newsletter*² von light11 und dem stilwerk zu Themen rund um Licht und Design erhalten.
Ja, bitte senden Sie mir den neuen light11.de Katalog kostenfrei zu.



*¹ Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben
*² Abmelden ist jederzeit möglich



Ein Gedanke zu „light11-Katalog 2014/15 – So entsteht unser Katalog

  1. Liebes Team,

    der Kat­a­log und die Web­site sind ein­fach sehr gut. Das Konzept mit eige­nen Tex­ten, die mehr über den prak­tis­chen Ein­satz “sprechen” ist kun­den­fre­undlich.
    Es gibt aus­re­ichend Basis­in­for­ma­tio­nen, Details zu den Licht­si­t­u­a­tio­nen und den tech­nis­chen Details für einen Endan­wen­der.
    Also — her­zlichen Glück­wun­sch und her­zlichen Dank.

    Beste Grüsse

Schreibe einen Kommentar zu Klaus Greiner Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.