FAQ


1. light11

 

2. Bestellung

 

3. Kundenkonto

 

4. Zahlungsmöglichkeiten

 

5. Lieferung und Versand

 

6. Rücksendung und Umtausch

 

7. Rechnung

 

8. Gutscheine

 

9. Produktbewertungen

 

10. Newsletter

 

11. Katalog

 

12. Sicherheit

 

13. Anwendungsbereiche

 

14. Leuchten

 

15. Ersatzteile

 

16. Leuchtmittel

 

17. Technische Fragen



1. light11

 

1.1 Warum bei light11 einkaufen?

light11 ist Ihr kompetenter Partner auf dem Weg zur individuellen, intelligenten Lichtlösung. Das Sortiment des internationalen Versandhändlers umfasst rund 15.000 Leuchten von über 70 Markenherstellern für den Innen- und Außenbereich.
Bei light11 ist das Online-Shopping so sicher wie der Einkauf beim vertrauten Händler um die Ecke – aber mit allen Vorteilen, die ein Einkauf über das Internet mit sich bringt: Schnelle Lieferung, komfortabler Einkauf, riesige Auswahl und natürlich die günstigen Preise von light11.
 

1.2 Kann ich mich beraten lassen?

Unsere Lichtberater helfen Ihnen gerne, Ihre ganz persönliche Lichtlösung zu finden.
Telefon
 
0800 - light11 oder
0800 - 5 444 811
 
0800 - 293 170
 
+49 (0) 2306 - 759 58 0


Sie erreichen uns:
Mo. - Fr. 10:00 - 18:30 Uhr
Sa. 10:00 - 16:00 Uhr
Fax
+49 (0) 2306 759 58 45
 
Hier finden Sie ein Planungsformular, das uns dabei hilft eine professionelle Lichtplanung für Sie zu entwerfen.

1.3 Kann ich mir Leuchten vor Ort anschauen?

In unserem Showroom in Lünen können Sie sich unsere umfangreiche Leuchtenkollektion vor Ort anschauen und ausprobieren. Haben Sie dann Ihre Lieblingsleuchte gefunden, können Sie sie gleich mitnehmen. Alle im Showroom ausgestellten Leuchten sind verfügbar.

Unsere erfahrenen Lichtplaner, die speziell auf den Wohnbereich spezialisiert sind, begleiten Sie gern auf dem Weg zur individuellen, intelligenten Lichtlösung.
Öffnungszeiten
Di. - Fr. 12:30 - 18:30 Uhr
Sa. 10:00 - 16:00 Uhr
Zusätzliche Termine nach Vereinbarung
Showroom
light11-Showroom
Alstedder Str. 40
D-44534 Lünen
 
 
Hier finden Sie die Wegbeschreibung und den Routenplaner.

1.4 Wie finde ich raus, ob das Leuchtmittel im Lieferumfang enthalten ist?

Leuchten in unserem Shop werden – abhängig vom Hersteller – mit oder ohne Leuchtmittel geliefert. Diese Information finden Sie im Reiter „Details“ unter „Lieferumfang“. Ist das Leuchtmittel enthalten, steht hier die genaue Bezeichnung. Wenn das Leuchtmittel nicht enthalten ist, finden Sie hier die Information „ohne Leuchtmittel“ vor. Sollte das Leuchtmittel nicht im Lieferumfang enthalten sein, helfen wir Ihnen im Reiter „Leuchtmittel“ bei der Wahl des passenden Leuchtmittels.

1.5 Wie finde ich das passende Leuchtmittel für meine Leuchte?

Leuchten in unserem Shop werden – abhängig vom Hersteller – mit oder ohne Leuchtmittel geliefert. Diese Information finden Sie im Reiter „Details“ unter „Lieferumfang“. Ist das Leuchtmittel enthalten, steht hier die genaue Bezeichnung. Wenn das Leuchtmittel nicht enthalten ist, finden Sie hier die Information „ohne Leuchtmittel“ vor.

In beiden Fällen werden Ihnen im Reiter „Leuchtmittel“ ein oder mehrere für Ihre Leuchte passende Leuchtmittel empfohlen. Wird das Leuchtmittel mitgeliefert, können Sie hier bei Bedarf schnell das passende Ersatzleuchtmittel finden. Wird das Leuchtmittel nicht mitgeliefert, bekommen Sie hier eine von light11 zusammengestellte Auswahl der für Ihre Leuchte geeigneten Leuchtmittel, die Ihnen die Suche nach dem passenden Leuchtmittel erspart.
 

2. Bestellung

 

2.1 Welche Bestellmöglichkeiten habe ich bei light11?

Wir richten uns nach Ihren Wünschen. Und das fängt beim Bestellen an. Egal, ob Sie über unseren Onlineshop, per Fax, Post oder Telefon ordern möchten.
Online-Shop
Einfach, schnell und komfortabel
www.light11.de
Telefon
 
0800 - light11 oder
0800 - 5 444 811
 
0800 - 293 170
 
+49 (0) 2306 - 759 58 0


Sie erreichen uns:
Mo. - Fr. 10:00 - 18:30 Uhr
Sa. 10:00 - 16:00 Uhr

oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@light11.de
Brief & Fax
light11.de GmbH
Niederlassung Lünen
Alstedder Str. 40
D-44534 Lünen
Brief-Bestellformular

+49 (0) 2306 - 759 58 45
Fax-Bestellformular

2.2 Wie kann ich bei light11 suchen?

Sie können zwischen unterschiedlichen Suchoptionen wählen. Geben Sie einfach Ihren Suchbegriff in das Suchfeld ein und Ihnen werden alle relevanten Ergebnisse angezeigt. Beliebte Suchkriterien sind z. B. Name der Leuchte, Hersteller, Farbe oder Raum. Sie erhalten bereits während Ihrer Eingabe Vorschläge zu den am besten passenden Ergebnissen. So können Sie einfach eines der vorgeschlagenen Suchbegriffe anwählen oder Ihre Eingabe zu Ende ausführen. Neben dieser Option, kann die zielgerichtete Suche unter den 15.000 Designleuchten auch über die Navigation erfolgten. Hier können Sie unter den Kriterien Raum, Leuchtenart, Design-Auszeichnung, Designer, Material, Lichtwirkung oder Farbe wählen. Wenn Ihre Suche einmal nicht erfolgreich gewesen ist, erhalten Sie eine Meldung, dass keine Treffer zu Ihrer Suchanfrage gefunden wurden. Überprüfen Sie zunächst die Schreibweise Ihres Suchbegriffs bzw. Ihre Suchabfrage. Möglicherweise ist der von Ihnen gesuchte Artikel unter einer anderen Kategorie gelistet. Versuchen Sie einfach einen allgemeineren Suchbegriff oder grenzen Sie Ihre Suchabfrage etwas ein, indem Sie nur nach einem Wort suchen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit Ihr Suchergebnis durch einen oder mehrere Suchfilter (z. B. Designer, Dimmfunktion, Lichtwirkung, Farbe, Einstellbarkeit oder Auszeichnung) einzugrenzen und zu sortieren. Die Suchfilter finden Sie links neben der Produktübersicht.

2.3 Ich kann einen bestimmten Artikel nicht finden. Was kann ich tun?

Sollte Ihre Suche einmal nicht zum gewünschten Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter:
Telefon
 
0800 - light11 oder
0800 - 5 444 811
 
0800 - 293 170
 
+49 (0) 2306 - 759 58 0


Sie erreichen uns:
Mo. - Fr. 10:00 - 18:30 Uhr
Sa. 10:00 - 16:00 Uhr

oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@light11.de

Wir überprüfen gerne, ob wir das gewünschte Produkt für Sie bestellen können. Und sollten wir das gewünschte Modell einmal nicht im Sortiment haben, nehmen wir Ihren Hinweis gerne auf, um unser Sortiment für Sie zu optimieren.

2.4 Ist es möglich bei Lieferung nach Deutschland und späterer Ausfuhr in die Schweiz eine Mehrwertsteuer-Ausfuhr zu bekommen?

Gern können wir Ihnen bei einer verbindlichen Bestellung eine Ausfuhrbescheinigung zusenden, die Sie bitte ausgefüllt an uns zurücksenden, damit unsere Buchhaltung Ihnen die Mehrwertsteuer nachträglich erstatten kann. Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice:
Telefon
 
0800 - light11 oder
0800 - 5 444 811
 
0800 - 293 170
 
+49 (0) 2306 - 759 58 0


Sie erreichen uns:
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Sa. 10:00 - 16:00 Uhr

oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@light11.de
 

3. Kundenkonto

 

3.1 Muss ich ein Kundenkonto anlegen, um etwas bestellen zu können?

Nein, Sie können selbstverständlich auch als Gast Bestellungen aufgeben. Wählen Sie im Bestellablauf einfach die Option „Ich möchte ohne Registrierung einkaufen“. Ein Kundenkonto bietet Ihnen jedoch zahlreiche Vorteile:
 
  • Schnelleres Bestellen
  • Verwaltung Ihrer persönlichen Daten
  • Einsicht in den Bestellstatus
  • Einsicht in aktuelle und frühere Bestellungen
  • Persönliche Wunschliste
  • Einfache Newsletter An- und Abmeldung
  • Automatisches Zurücksenden der Artikel
  • Verwaltung Ihres persönlichen Adressbuchs

3.2 Welche Funktionen bietet mir mein light11-Kundenkonto?

Als Inhaber eines Kundenkontos profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und Funktionen:
 
  • Schnelleres Bestellen
  • Verwaltung Ihrer persönlichen Daten
  • Einsicht in den Bestellstatus
  • Einsicht in aktuelle und frühere Bestellungen
  • Persönliche Wunschliste
  • Einfache Newsletter An- und Abmeldung
  • Automatisches Zurücksenden der Artikel
  • Verwaltung Ihres persönlichen Adressbuchs

3.3 Wie kann ich meine Kundendaten ändern?

Um Ihre Kundendaten zu ändern, gehen Sie bitte rechts oben auf „Mein Konto“ und loggen Sie sich ein. Sie gelangen zu dem Menü „Mein Konto“. Hier haben Sie unter dem Menüpunkt „Adressbuch“ die Möglichkeit, Ihre Rechnungs- bzw. Lieferadresse zu ändern. Unter dem Menüpunkt „Passwort ändern“ können Sie eine Änderung Ihres Passworts vornehmen. Nachdem Sie Ihre Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie in beiden Fällen auf den Button „Ändern“ und gehen Sie abschließend auf „Speichern“, um Ihre Änderungen zu bestätigen.

3.4 Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Im Anmeldebereich zu Ihrem Kundenkonto finden Sie die Frage „Sie haben Ihr Passwort vergessen?“. Wir kennen Ihr Passwort ebenfalls nicht, da wir es verschlüsselt speichern. Wir können Ihnen jedoch ein neues Passwort zuschicken. Geben Sie dazu Ihre E-Mail Adresse ein und Sie erhalten per E-Mail umgehend ein neues Passwort, das Sie unter „Mein Konto“ jederzeit wieder ändern können.

3.5 Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

Unter „Mein Konto“ können Sie im Menüpunkt „Adressbuch“ Ihre Rechnungs- und Versandadresse hinterlegen. Nachdem Sie Ihre Rechnungsadresse hinterlegt haben, haben Sie die Möglichkeit festzulegen, ob die Rechnungsadresse auch als Lieferadresse verwendet werden soll. Wenn Sie hier kein Häkchen setzen, haben Sie die Möglichkeit eine oder auch mehrere Lieferadressen anzugeben. Klicken Sie hierzu einfach auf „Neue Adresse“. Speichern Sie die Adresse am Ende Ihrer Eingabe.

3.6 Wo kann ich die Details zu meiner Bestellung einsehen?

Im Menüpunkt „Bestellungen“ erhalten Sie eine Übersicht Ihrer letzten Bestellungen. Wählen Sie eine Bestellung aus und Sie erhalten detaillierte Bestellinformationen.
 

4. Zahlungsmöglichkeiten

 

4.1 Vorkasse

Vorauszahlung mit 2% Skonto ab einem Bestellwert von € 1.000 abzüglich 5% Skonto - Zahlung per Vorkasse
Bitte überweisen Sie den Betrag nach Erhalt unserer Vorkassenanforderung, die Sie per E-Mail erhalten. Geben Sie dazu bitte Ihren Namen, und die Bestellnummer als Verwendungszweck an. Der Versand der lagernden Ware erfolgt unmittelbar nach Eingang Ihrer Zahlung auf unserem Konto. Ist die Ware nicht ab Lager verfügbar, wird diese erst nach Eingang Ihrer Zahlung beim Lieferanten bestellt und nach Eintreffen bei light11 an Sie versendet.

4.2 PayPal

Die Bezahlung mit PayPal ist bis zu einem Bestellwert von € 1.500,- möglich.
PayPal ist ein Online-Zahlungsservice, mit dem Sie Ihre Einkäufe sicher, einfach und schnell bezahlen können. Wenn Sie per PayPal zahlen, wird lagernde Ware sofort verschickt. Die Voraussetzung für eine Zahlung mit PayPal ist, dass Sie ein PayPal-Konto besitzen. Dieses können Sie hier anlegen: www.paypal.de.

4.3 Kreditkarte

Wir akzeptieren Eurocard/Mastercard, VISA Card, American Express und Diners Club. Ihre Kreditkarteninformationen werden mit SSL verschlüsselt übertragen und streng vertraulich behandelt. So sind Ihre Daten bei uns sicher und gelangen nicht in "fremde Hände". Der Versand der lieferbaren Ware erfolgt unmittelbar nach Akzeptanz Ihrer Kreditkartenzahlung. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Reservierung des Betrages bei Abschluss der Bestellung, die Belastung Ihres Kontos mit Versand der Ware.

4.4 Nachnahme
Die Zahlung erfolgt in bar direkt beim Zusteller bei der Warenübergabe. Der Versand der lieferbaren Ware erfolgt unmittelbar. Die Lieferung erfolgt ohne zuzügliche Nachnahmegebühren. Die Nachnahmezahlung ist nur nach Deutschland bis zu einem Bestellwert von € 5.000,- möglich.

4.5 SOFORT Überweisung

Mit dem Online-Zahlsystem SOFORT Überweisung können Sie Ihre Bestellung einfach, sicher und schnell bezahlen. Für die Zahlung mit SOFORT Überweisung ist keine Registrierung notwendig. Am Ende des Bestellvorgangs werden Sie auf die Seite von SOFORT Überweisung weitergeleitet und geben Ihre Online-Banking-Daten ein. Alle Daten werden verschlüsselt übermittelt, um so ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten. Unmittelbar nach Bestätigung Ihrer Zahlung durch SOFORT Überweisung wird lagernde Ware versendet. Mehr Informationen zu SOFORT Überweisung finden Sie hier.

4.6 Ratenzahlung

Mit der bewährten Ratenzahlung des unabhängigen Finanzdienstleisters payolution können Sie den Gesamtrechnungsbetrag Ihrer Bestellung einfach und unkompliziert in passende monatliche Raten aufteilen.

Ratenzahlung ist ab einem Bestellwert von € 200,- und bis zu einem Bestellwert von € 3.500,- (jeweils inklusive Versandkosten und gesetzlicher Mehrwertsteuer) möglich.

Die jeweiligen Raten werden von payolution monatlich von Ihrem Bankkonto per Lastschrift eingezogen. Die Anzahl der monatlichen Raten, den Betrag und den entsprechenden Zinsaufschlag können Sie anhand eines Ratenrechners direkt bei der Auswahl der Zahlart festlegen.
Bitte beachten Sie, dass die Ratenzahlung nur genutzt werden kann, wenn Rechnungs- und Lieferadresse identisch sind und es sich um eine private Adresse handelt. Mit einer Firmen- oder Postfachadresse ist die Ratenzahlung leider nicht möglich.

Mehr Informationen zur Payolution finden Sie hier.

4.7 Zahlung per Rechnung

Mit dem unabhängigen Finanzdienstleister payolution können Sie Ihre Bestellung auch nach Erhalt der Ware innerhalb von 14 Tagen per Banküberweisung bezahlen. Bei der Zahlung per Rechnung mit Payolution kommen keine zusätzlichen Kosten auf Sie zu. Diese Zahlungsart ist ab einem Bestellwert von € 10,- und bis zu einem Bestellwert von € 3.500,- möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie den fälligen Rechnungsbetrag unter Angabe der payolution Zahlungsreferenz, die Sie auf der Rechnung finden, an die folgenden Kontodaten überweisen:

Empfänger: net-m Privatbank 1891
IBAN: DE75700131000000150398
BIC: BVWBDE2WXXX


Die Zahlung per Rechnung kann nur genutzt werden, wenn Rechnungs- und Lieferadresse identisch sind und es sich um eine private Adresse handelt. Mit einer Firmen- oder Postfachadresse ist der Kauf auf Rechnung leider nicht möglich. Nähere Informationen zu Payolution finden Sie hier.
 

5. Lieferung und Versand

 

5.1 Wie hoch sind die Versandkosten?

Geben Sie eine Bestellung ab € 99,- bzw. € 250,- auf, so liefern wir in die unten aufgeführten Länder frachtfrei.

 
Bis zu einem Bestellwert von € 99,- berechnen wir folgende Versandkosten
Land
Deutschland

Österreich
Belgien
Dänemark
Frankreich
Großbritannien
Italien
Niederlande

Irland
Versandkosten
€ 5,50

€ 9,50
€ 9,50
€ 9,50
€ 9,50
€ 9,50
€ 9,50
€ 9,50

€ 39,50
Bis zu einem Bestellwert von € 250,- berechnen wir folgende Versandkosten
Land
Finnland
Liechtenstein
Luxemburg
Monaco
Norwegen
Polen
Schweden
Schweiz
Tschechien
Ungarn

Estland
Lettland
Litauen
Slowakei
Slowenien

Griechenland
Spanien
Portugal

Andorra
Bulgarien
Kroatien
Rumänien
Versandkosten
€ 9,50
€ 9,50
€ 9,50
€ 9,50
€ 9,50
€ 9,50
€ 9,50
€ 9,50
€ 9,50
€ 9,50

€ 19,50
€ 19,50
€ 19,50
€ 19,50
€ 19,50

€ 29,50
€ 29,50
€ 29,50

€ 39,50
€ 39,50
€ 39,50
€ 39,50
Für alle anderen Länder berechnen wir pauschal € 199,- pro Bestellung.
 

5.2 Wie schnell erhalte ich meine Bestellung?

Viele Artikel unseres Sortiments sind ab Lager lieferbar. Diese sind mit einem grünen 24h-Symbol gekennzeichnet. Geht Ihre Bestellung montags bis freitags bis 12 Uhr bei uns ein, liefern wir Ihre ab Lager verfügbare Ware innerhalb Deutschlands am kommenden Werktag montags bis freitags an die von Ihnen angegebene Adresse. In wenigen Ausnahmen dauert die Lieferung einen Tag länger, zum Beispiel, wenn der Versand in die östlichen Bundesländer erfolgt oder empfindliche Ware per Spedition versendet wird. Bei Lieferung auf deutsche Inseln kann die Versandzeit bis zu 72h betragen. Artikel, die nicht innerhalb von 24h versandbereit sind, haben wir mit abweichenden Lieferzeiten gekennzeichnet.

Im Falle einer Speditionslieferung setzt sich der Lieferant telefonisch mit Ihnen in Verbindung, um einen genauen Termin für die Lieferung zu vereinbaren. Bei einer Zustellung per Paketdienst ist es leider nicht möglich, genaue Liefertermine anzugeben. Falls eine Leuchte aus Sicherheitsgründen per Spedition versendet wird, finden Sie Hinweise dazu in der Produktbeschreibung sowie während Ihrer Bestellung.


5.3 Kann ich auch an eine Packstation liefern lassen?

Aufgrund der Größe der Pakete und der Schadensanfälligkeit der Ware können wir leider nicht an Packstationen liefern lassen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

5.4 Kann ich einen Wunschtermin vereinbaren?

Wenn Ihre Bestellung per Spedition angeliefert wird, setzt sich der Lieferant telefonisch mit Ihnen in Verbindung, um einen genauen Termin für die Lieferung zu vereinbaren. Bei einer Zustellung per Paketdienst ist es aus technischen Gründen leider nicht möglich, genaue Liefertermine anzugeben. Sollten Sie einmal verreist sein oder die Sendung über einen längeren Zeitraum nicht entgegen nehmen können, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice, damit dies beim Versand berücksichtigt werden kann. Schreiben Sie dazu bitte eine E-Mail an service@light11.de.

5.5 Wie werden besonders große Leuchten zugestellt?

Ist ein Artikel aufgrund seines Gewichts, Volumens oder seiner Beschaffenheit nicht zum Versand per Paketdienst geeignet, wird er per Spedition angeliefert. Die Möbelspedition meldet sich bei Ihnen vorab telefonisch, um mit Ihnen den Termin für die Anlieferung festzulegen. So wird sichergestellt, dass Sie die Leuchte persönlich in Empfang nehmen können. Falls eine Leuchte aus Sicherheitsgründen per Spedition versendet wird, finden Sie Hinweise dazu in der Produktbeschreibung sowie während Ihrer Bestellung.

5.6 Kann ich den Versandstatus meiner Bestellung einsehen?

Sobald Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigungs-E-Mail.
In dieser E-Mail finden Sie Ihre Bestellnummer mit einem Link, der zu Ihrem Kundenkonto führt. Hier können Sie den Status Ihrer Bestellung einsehen.

5.7 Warum habe ich nur einen Teil meiner Bestellung erhalten?

Damit Sie Ihre Ware so schnell wie möglich erhalten, versenden wir lagernde Artikel sofort an Sie. Artikel, die erst bestellt werden müssen, erhalten Sie sobald diese bei uns eintreffen in einer separaten Lieferung.

5.8 Meine Bestellung ist nicht angekommen. Was tun?

Ist Ihre Ware bereits versendet, aber noch nicht angekommen? Wenn Ihre Artikel per UPS verschickt wurden, können Sie die im Bestellstatus aufgeführte UPS-Paketnummer unter www.ups.de eingeben und dort den Status Ihrer Lieferung abfragen. Die so genannte Trackingnummer finden Sie auch in Ihrem Kundenkonto unter „Mein Konto“ bei Ihren Bestellungen. Dort kicken Sie bitte auf den Button „Lieferung verfolgen“.

Wenn Ihre Leuchte aus Sicherheitsgründen per Spedition versendet wird, wird sich die Spedition telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, um mit Ihnen einen Liefertermin zu vereinbaren. Falls eine Leuchte per Spedition versendet wird, finden Sie Hinweise dazu in der Produktbeschreibung sowie während Ihrer Bestellung.

Sollte Ihre Sendung „unzustellbar“ gewesen sein, wird sie an uns zurück geschickt. Falls Sie Zweifel an der Zustellbarkeit einer Sendung haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter:
 
Telefon
 
0800 - light11 oder
0800 - 5 444 811
 
0800 - 293 170
 
+49 (0) 2306 - 759 58 0


Sie erreichen uns:
Mo. - Fr. 10:00 - 18:30 Uhr
Sa. 10:00 - 16:00 Uhr
oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@light11.de

Wir überprüfen für Sie gerne den Status Ihrer Bestellung.
 

5.9 Werde ich bei Speditionsversand vor der Anlieferung telefonisch kontaktiert?

Ja. Die Möbelspedition meldet sich bei Ihnen vorab telefonisch, um mit Ihnen den Termin für die Anlieferung festzulegen. So wird sichergestellt, dass Sie die Leuchte persönlich in Empfang nehmen können.
 

6. Rücksendung und Umtausch

 

6.1 Wie kann ich die Ware zurückgeben bzw. umtauschen?

Wenn Sie einen Artikel zurückgeben möchten, befolgen Sie bitte die nachfolgend beschriebenen Schritte, um eine reibungslose Bearbeitung Ihrer Rücksendung zu erleichtern. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Befolgung der Schritte keine Voraussetzung zur Geltendmachung Ihrer Rechte ist.
Wenn Sie Ihre Ware innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen zurücksenden möchten, können Sie den light11-Rücksendeservice per UPS nutzen. Dazu bieten wir Ihnen drei Möglichkeiten:

1. Fordern Sie Ihr Rücksendeetikett direkt online an. Auf www.light11.de/meinkonto können Sie die Rücksendung direkt online veranlassen. Klicken Sie dazu in Ihrem Konto auf „Bestellungen“, suchen Sie den Artikel heraus, den Sie zurückschicken möchten und gehen dann auf „Bestelldetails ansehen“. Wenn Sie nun auf den Button „Artikel zurückschicken“ klicken, finden Sie ein Formular mit dem Sie die Rücksendung veranlassen können. Innerhalb von 2-3 Werktagen wird Ihnen das Rücksendeetikett von UPS per E-Mail zugeschickt. Danach vereinbaren Sie mit UPS Ihren gewünschten Abholtermin oder geben Ihr Paket bei einer UPS-Versandstelle in Ihrer Nähe ab. Diese finden Sie auf www.ups.de.

2. Alternativ können Sie unser Rücksendeformular ausfüllen und uns dieses einfach zusenden. Das Formular liegt mit Ihrer Rechnung zusammen in der Versandtasche Ihres Pakets. Sie können es auch hier neu ausdrucken. Vermerken Sie bitte auf dem Rücksendeformular den Grund für Ihre Retoure (mögliche Gründe haben wir für Sie bereits formuliert) – dies hilft uns bei einer reibungslosen Abwicklung Ihrer Retoure. Sobald das Rücksendeformular bei uns eingegangen ist, erhalten Sie innerhalb von 2-3 Werktagen per E-Mail den Paketschein für die Rücksendung Ihrer Ware. Drucken Sie den Paketschein bitte aus und bringen Sie ihn auf der Verpackung an. Danach vereinbaren Sie mit UPS Ihren gewünschten Abholtermin oder geben Ihr Paket bei einer UPS-Versandstelle in Ihrer Nähe ab. Diese finden Sie auf www.ups.de.

3. Natürlich können Sie den UPS-Paketschein auch telefonisch bei unserem Kundenservice anfordern:
 
Telefon
 
0800 - light11 oder
0800 - 5 444 811
 
0800 - 293 170
 
+49 (0) 2306 - 759 58 0


Sie erreichen uns:
Mo. - Fr. 10:00 - 18:30 Uhr
Sa. 10:00 - 16:00 Uhr


oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@light11.de


 

Senden Sie die Ware von Deutschland aus zurück?

Dann vereinbaren Sie unter der UPS-Hotline 01806-882 663 (20 Cent/Min. inkl. MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG, andere Netzbetreiber und Mobilfunknetze max. 60 Cent/Min. inkl. MwSt.) oder auf www.ups.de mit UPS Ihren gewünschten Abholtermin. Sie können Ihre Ware auch bei einer UPS-Versandstelle in Ihrer Nähe abgeben. Die nächste UPS-Versandstelle finden Sie hier. Klicken Sie dann im Menü links auf „Versandstellen suchen“ und geben Sie Ihre Postleitzahl ein.
 

Senden Sie die Ware aus der EU zurück?

Dann vereinbaren Sie mit UPS Ihren gewünschten Abholtermin oder geben Sie Ihre Ware bei einer UPS-Versandstelle in Ihrer Nähe ab. Die Telefonnummer Ihrer zuständigen UPS-Hotline und die günstigste UPS-Versandstelle in Ihrer Nähe finden Sie hier.
 

Senden Sie die Ware von außerhalb der EU zurück?

Dann vereinbaren Sie mit UPS Ihren gewünschten Abholtermin oder geben Sie Ihre Ware bei einer UPS-Versandstelle in Ihrer Nähe ab. Die Telefonnummer Ihrer zuständigen UPS-Hotline und die günstigste UPS-Versandstelle in Ihrer Nähe finden Sie hier. Bedenken Sie bitte, dass die Zollbehörde eine Kopie der Originalrechnung benötigt. Bitte fügen Sie diese der Sendung bei.
 

6.2 Wie kann ich einen Artikel reklamieren?

Wenn wir Ihnen einen beschädigten, defekten oder falschen Artikel zugeschickt haben sollten, möchten wir uns dafür entschuldigen. Um einen Artikel zu reklamieren, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter:
 
Telefon
 
0800 - light11 oder
0800 - 5 444 811
 
0800 - 293 170
 
+49 (0) 2306 - 759 58 0


Sie erreichen uns:
Mo. - Fr. 10:00 - 18:30 Uhr
Sa. 10:00 - 16:00 Uhr
oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@light11.de
 

6.3 Ich habe einen Artikel zurückgegeben – Wann wird der Kaufpreis zurückerstattet?

Sollten Sie die Ware bereits bezahlt haben, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis umgehend nach Erhalt der Ware zurück. Es wäre schön, wenn Sie uns die Gründe für Ihre Rücksendung kurz erläutern, vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung. Diese Angaben sind freiwillig und keine Voraussetzung für die Geltendmachung Ihrer Rechte.

6.4 Kann ich eine Leuchte bei Nichtgefallen umtauschen / zurückgeben?

Ja. Bitte befolgen Sie dafür die hier beschriebenen Schritte.

6.5 Was bedeutet Gewährleistung und wie hoch ist die Gewährleistung bei light11?

Die Gewährleistung sichert Ihnen als Kunde bei einem Produktmangel eine kostenlose Beseitigung des Mangels zu. Der Fehler kann durch Reparatur oder Umtausch des Produkts beseitigt werden. In den ersten sechs Monaten nach Übergabe des Produkts wird dabei vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war. Bemerkt der Kunde später als sechs Monate nach dem Kauf den Mangel, so ändert sich die Beweislast und der Kunde muss seinerseits beweisen, dass das Produkt schon bei der Übergabe einen Mangel hatte. Die gesetzliche Gewährleistung gilt ab dem Kaufdatum 24 Monate lang.

Ungeachtet der gesetzlichen Vorschriften sind wir stets bemüht Ihr Problem zu lösen. Haben Sie eine Herausforderung für uns so melden Sie sich bei unserem Kundenservice. Hier können Sie die Möglichkeiten besprechen.
 

7. Rechnung

 

7.1 Warum habe ich keine Rechnung per Post bekommen?

Wir legen unsere Rechnungen der Ware im Paket bei. Das geht schnell und spart Geld. So halten wir unsere Preise klein. Sollte sich einmal keine Rechnung im Paket befinden, können Sie diese schnell und unkompliziert bei unserem Kundenservice unter service@light11.de anfordern.

7.2 Warum kann ich die Rechnung im PDF-Format nicht öffnen?

Zum Öffnen Ihrer Rechnung im PDF-Format, die Sie per E-Mail erhalten haben, benötigen Sie den Acrobat-Reader. Diesen können Sie hier kostenlos herunterladen.

7.3 Wie sind die Umsatzsteuer-Identifikationsnummern (UST-ID) für die einzelnen Länder aufgebaut?

Die nachfolgende Tabelle bietet Auskunft über den Aufbau der UST-ID
 

8. Gutscheine

 

8.1 Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

Um Ihren Gutschein einzulösen legen Sie bitte zunächst Ihre gewünschten Artikel in den Einkaufswagen. Das Eingabefeld finden Sie unten auf der Einkaufswagenseite, bevor Sie ganz unten rechts „zur Kasse“ klicken. Geben Sie Ihren Gutscheincode einfach in das Eingabefeld ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit „Gutschein einlösen“. Wenn Sie Ihren Gutschein rein kopieren, achten Sie bitte darauf, keine überflüssigen Leerzeichen mit einzufügen. Der Betrag Ihres Gutscheins wird dann sofort bei der Gesamtsumme in Ihrem Einkaufswagen berücksichtigt.

8.2 Besonderheiten beim Einlösen von Gutscheinen

  • Pro Bestellung ist nur ein Gutschein einlösbar.
  • Gutscheine sind nur einmalig einlösbar. Ist die Bestellung abgeschlossen, verlieren sie Ihre Gültigkeit.
  • Ein Gutschein kann nur vor Abschluss der Bestellung eingelöst werden. Eine nachträgliche Gutschrift ist leider nicht möglich
  • Gutscheine können einen Mindestwert und eine Gültigkeit haben. Beide Informationen finden Sie an der Stelle, an der Sie den Gutschein erhalten haben.
  • Gutscheine können an bestimmte Marken oder Aktionen gebunden sein. Dieser Hinweis ist ggf. mit aufgeführt.
 

9. Produktbewertungen

 

9.1 Warum sollen Produkte bewertet werden?

Wer hätte nicht gerne bereits vor dem Kauf nützliche Informationen zu Design, Lichtqualität, Energieverbrauch, Wirtschaftlichkeit sowie Montage- und Wartungsfreundlichkeit einer Leuchte? Erzählen Sie anderen Kunden und uns von Ihren Erfahrungen mit Ihrem neuen Produkt. Ihre Anregungen machen es uns möglich, unser Angebot noch besser auf Sie auszurichten und helfen anderen Kunden bei der Entscheidungsfindung. Die Bewertung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Wir prämieren jeden Monat die konstruktivste und aussagekräftigste Bewertung mit einem € 111,- Einkaufsgutschein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, keine Barauszahlung.

9.2 Wie kann ich Produkte bewerten?

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit, jedes Produkt in unserem Onlineshop zu bewerten. Die konstruktivste und aussagekräftigste Bewertung prämieren wir jeden Monat mit einem € 111,- Einkaufsgutschein*. Um ein Produkt zu bewerten, klicken Sie einfach auf die Sterne oben rechts oder auf den Reiter „Produktbewertung“ auf der jeweiligen Produktdetailseite und gehen Sie dann auf „Jetzt bewerten“. Vergeben Sie bitte zunächst Sterne für das Produkt, und zwar auf einer Skala von 1 (= schlecht) bis 5 (= sehr gut) Sterne. In dem Feld darunter haben Sie die Möglichkeit Ihre Meinung zu dem Produkt weiter auszuführen. Sagen Sie ganz direkt aus Ihrer persönlichen Erfahrung heraus, was Ihnen an dem Produkt gefallen oder missfallen hat. Nennen Sie uns Ihre Gründe, damit wir unsere Produktauswahl kontinuierlich für Sie verbessern können. Bewerten Sie z. B.: grundlegende Eigenschaften und Funktionen, Design, Lichtqualität, Energieverbrauch, Wirtschaftlichkeit sowie Montage- und Wartungsfreundlichkeit der Leuchte.

Damit Ihre Meinung anderen Kunden weiterhilft, bitten wir Sie, folgende Richtlinien einzuhalten. Bewertungen, die diesen Richtlinien nicht entsprechen, können von light11 jederzeit ausgeschlossen werden:
 
  • Bitte bewerten Sie nur Produkte, mit denen Sie bereits selbst Erfahrungen gemacht haben.
  • Ihre Meinung zu einem Produkt sollte gut begründet sein. So ist es z. B. interessant zu wissen, aufgrund welcher Eigenschaften und Funktionen Sie eine positive bzw. negative Produktbewertung abgegeben haben.
  • Wenn Sie Fragen oder Verbesserungsvorschläge für unseren Kundenservice haben, so sollten diese nicht über eine Produktbewertung erfolgen. Wenden Sie sich bitte hierzu direkt an unseren Kundenservice unter service@light11.de.

Wir behalten uns vor eine Bewertung nicht zu veröffentlichen, wenn sie gegen folgende Richtlinien verstößt:
  • Unangemessener Umgangston (obszön, beleidigend, boshaft)
  • Werbung oder Angebote anderer Händler
  • Jegliche Art von Kontaktinformationen (Telefonnummer, Adresse, E-Mail etc.)

Nachdem Sie die Leuchte bewertet haben, können Sie optional Ihren Namen und Ihren Wohnort eintragen. Um an der monatlichen Verlosung des € 111,- Einkaufsgutscheins teilzunehmen, geben Sie bitte Ihre E-Mail Adresse an. Beenden Sie den Bewertungsvorgang, indem Sie bei der Sicherheitsabfrage den links von dem Eingabefeld angegebenen Sicherheitscode eintragen und „Bewertung abgeben“ klicken.

Die Bearbeitung der Produktbewertungen kann ein bis zwei Tage dauern.

* Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
 

10. Newsletter

 

10.1 Was enthält der light11-Newsletter?

Mit dem light11-Newsletter verpassen Sie keine Einkaufsvorteile mehr. Wir informieren Sie regelmäßig über intelligente Lichtlösungen für die Wohnwelt, Wissenswertes über das Thema Licht, Produktneuheiten, spezielle Angebote, Gutscheine und aktuelle Verbesserungen unseres Services.

10.2 Wie oft wird der Newsletter versandt?

Sie erhalten unsere deutschsprachigen Newsletter alle zwei Wochen. In der dunklen Jahreszeit informieren wir Sie wöchentlich über Lichttrends und -lösungen sowie leuchtende Geschenkideen. Nicht deutschsprachige Newsletter werden seltener verschickt.

10.3 Wie kann ich den light11-Newsletter abonnieren?

Um stets über aktuelle Neuigkeiten und Angebote von light11 informiert zu werden, können Sie sich für den Newsletter anmelden. Geben Sie hierzu Ihre E-Mail Adresse im Newsletter-Banner unten auf der light11- Webseite oder hier ein und klicken Sie auf „Abonnieren“. Wenn Sie bereits ein Kundenkonto bei light11 haben, können Sie sich auch in Ihrem Kundenkonto für den Newsletter anmelden, indem Sie in der Übersicht links auf „Newsletter“ klicken. Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, erhalten Sie als Begrüßung einen € 20,- Gutschein für Ihre nächste Bestellung ab € 200,-. Weitere Informationen finden Sie hier: www.light11.de/Newsletter.

10.4 Ich habe mich zum Newsletter angemeldet, ihn aber nicht erhalten – woran kann das liegen?

Ihre Newsletter-Anmeldung ist erst erfolgreich, wenn Sie den Link in der Bestätigungs-E-Mail angeklickt haben.
Diese wird direkt nach Ihrer Newsletter- Anmeldung versendet. Erst danach erhalten Sie unsere Newsletter. Auch der Begrüßungs-Gutschein wird erst danach verschickt.
Haben Sie einen Spamfilter aktiviert, der den Newsletter möglicherweise in den Spam-Ordner wandern lässt? Bitte fügen Sie in diesem Fall unseren Absender „newsletter@light11.de“ zu Ihrem Adressbuch hinzu.

10.5 Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

Sie haben in jedem Newsletter die Möglichkeit sich ganz unten mit einem Klick auf „hier abmelden“ vom Newsletter abzumelden.
Auch in Ihrem Kundenkonto können Sie den Newsletter wieder abbestellen. Gehen Sie hierzu bitte in der Übersicht links auf „Newsletter“ und setzten Sie das Häkchen zu der Frage „Möchten Sie den light11-Newsletter erhalten?“ auf „Nein“.  
 

11. Katalog

 

11.1 Welche Möglichkeiten gibt es sich den Katalog anzuschauen?

Der aktuelle light11-Katalog präsentiert auf über 260 Seiten eine Selektion der 850 besten Designleuchten. Sie können den Katalog hier kostenfrei bestellen, ihn online durchblättern (auch ältere Katalog-Ausgaben) oder als PDF downloaden. Der Katalog ist ebenfalls als App für iPad und iPhone im Apple-App-Store erhältlich. Sie finden auf der light11-Webseite unten das Banner „Lichtberatung zu Hause“, wo Sie zwischen den einzelnen Optionen wählen können.

11.2 Wie kann ich den light11-Katalog anfordern?

Gerne schicken wir Ihnen den aktuellen light11-Katalog kostenfrei zu. Klicken Sie hier oder auf der light11-Webseite unten auf das Banner „Lichtberatung zu Hause“. Klicken Sie hier auf „Katalog kostenlos anfordern“. Klicken Sie nun in der Übersicht „Der aktuelle light11-Katalog“ auf „Ihr persönliches Exemplar kostenfrei bestellen“. Füllen Sie bitte die Adressfelder aus und klicken Sie auf „Katalog kostenfrei bestellen“.
 

12. Sicherheit

 

12.1 Wofür steht das Trusted Shops Zertifikat?

Einkaufen im Internet wird immer beliebter. Es ist schnell, bequem und nicht an Öffnungszeiten gebunden. Doch nicht alle Onlineshops sind seriös. Das Trusted Shops Zertifikat steht für nachweislich sicheres Einkaufen. Das Trusted Shops Siegel verpflichtet den Onlineshop höchste Anforderungen in puncto Daten- und Liefersicherheit sowie Kundenfreundlichkeit zu erfüllen.

Trusted Shops ist seit 1999 mit mehr als 13.000 geprüften Händlern das führende Gütesiegel für Online-Shops mit integriertem Käuferschutz. Mit den Trusted Shops Händlerbewertungen beurteilen Käufer die Qualität eines Shops, um diese für andere Besucher sichtbar zu machen.

light11 hat mehr als 100 Qualitätskriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz erfüllt, um das Trusted Shops Gütesiegel zu erhalten. Trusted Shops wird von Verbraucherschützern und staatlichen Stellen für sicheres Einkaufen im Internet ausdrücklich empfohlen, z. B. von Stiftung Warentest oder dem Bundesjustizministerium.

Mehr Informationen finden Sie unter www.trustedshops.de.

12.2 Welche Vorteile bietet mir Trusted Shops?

Sie kaufen bei light11 ohne Risiko ein – egal, welches Zahlungsmittel Sie wählen. Durch die kostenlose Geld-zurück-Garantie wird Online-Shopping so sicher wie ein Einkauf beim vertrauten Händler um die Ecke - aber mit allen Vorteilen, die ein Einkauf über das Internet mit sich bringt: Schnelle Lieferung, komfortabler Einkauf, riesige Auswahl und natürlich die günstigen Preise von light11. Und wenn dennoch Probleme auftauchen: light11 und Trusted Shops helfen Ihnen gerne weiter.
 

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Kostenlose Geld-zurück-Garantie im Fall von Nichtlieferung oder Warenrückgabe
  • Erstattung Ihrer Selbstbeteiligung bei Kreditkartenmissbrauch
  • Schnelle, unkomplizierte Problemlösung und Streitschlichtung

Die Anmeldung zum Käuferschutz mit Geld-zurück-Garantie ist am Ende der Bestellung möglich.

12.3 Wie gibt man bei Trusted Shops eine Bewertung ab?

Ihre Anregungen machen es uns möglich, unseren Service noch besser auf Sie auszurichten und helfen anderen Kunden bei der Entscheidungsfindung. Deshalb freuen wir uns auf Ihre Bewertung von light11 bei Trusted Shops. Gehen Sie hierzu in Ihrem Kundenkonto auf „Bestellungen“ und dann auf „Bestellungen ansehen“. Klicken Sie bitte hier auf „light11 bewerten“. Nach Ihrer Bestellung bekommen Sie zudem eine E-Mail von uns mit einem Link zu Ihrer Trusted-Shops-Bewertung.


12.4 Was unternimmt light11 zum Schutz meiner Daten?

Wir legen großen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Unsere vollständige Datenschutzerklärung finden Sie hier.

12.5 Ist der von mir erworbene Artikel ein Original oder eine nicht autorisierte Kopie?

light11 vertreibt ausschließlich Original-Werke renommierter Designer.  
 

13. Anwendungsbereiche

 

13.1 Worauf muss ich bei der Wahl einer Esstischleuchte achten?

Bei der Wahl Ihrer Esstischleuchte sollten Sie kontrollieren, ob sie folgende Aspekte erfüllt:
  • Esstischleuchten sollten gut entblendet sein, damit der Tisch im Mittelpunkt steht und nicht die Leuchte hellster Punkt im Raum ist.
  • Der Abstand zwischen Tischplatte und Unterkante der Pendelleuchte sollte rund 60 cm betragen, damit der Blick zum Gegenüber frei und ohne Blendung bleibt.
  • Für eine brillante Wiedergabe von Farben sind Halogenlampen mit einem Farbwiedergabeindex Ra von 100 ideal. Für konsequente Energiesparer empfehlen sich alternativ LED mit einer Farbwiedergabe von Ra größer 90.

13.2 Eignet sich die Caboche Sospensione Media von Foscarini als Beleuchtung für den Esszimmertisch?

Hier finden Sie drei wichtige Aspekte, die Sie bei der Wahl Ihrer Esstischleuchte beachten sollten. Die Caboche Sospensione Media erfüllt all diese Anforderungen. Deshalb empfehlen wir die Leuchte zur Beleuchtung von Esszimmertischen.

13.3 Welche Leuchten eignen sich als Leselicht?

Leseleuchten sind eine sinnvolle zusätzliche Lichtquelle. Als Ergänzung zum Raumlicht leuchten sie Bereiche gezielt aus und erhöhen so die Helligkeit in der Lesezone. So können Details besser erkannt werden und die Augen ermüden weniger schnell. Bei light11 finden Sie Leseleuchten unter Tischleuchten sowie unter Stehleuchten im Untermenü Leseleuchten. Hier können Sie zudem Ihre Suche weiter eingrenzen und sich so die individuell für Sie passenden Produkte anzeigen lassen.  
 

14. Leuchten

 

14.1 Wie kann ich eine Tolomeo Tavolo / Mini / Micro in eine Tolomeo Parete umwandeln?

Sie können eine Tolomeo Tavolo / Mini / Micro auch als Wandleuchte einsetzen. Sie finden hier zwei unterschiedliche Wandbefestigungen in Alu poliert, mit denen Sie Ihre Tolomeo-Leuchte an der Wand anbringen können. Lösen Sie die Schraube unterhalb des Tischfußes, nehmen Sie den Arm Ihrer Leuchte aus dem Tischfuß und platzieren Sie ihn einfach in den Stutzen der angeschraubten Wandbefestigung.
Ist bereits ein Stromkabel für die Tolomeo Parete vorhanden, wählen Sie die Tolomeo Wandbefestigung mit Kabeleinführung. Diese verfügt bereits über eine entsprechende Bohrung und bietet mehr Platz zum Anschließen des Kabels. Zudem ist ihr Ausleger größer als bei der Tolomeo Standard Wandbefestigung.

14.2 Wie kann ich eine Tolomeo Tavolo / Parete in eine Tolomeo Terra umwandeln?

Sie können die Tolomeo Tavolo / Parete auch als Stehleuchten einsetzen. Hier finden Sie den Tolomeo Terra Standfuß in Alu poliert. Mit diesem Fuß wird aus Ihrer Tisch- bzw. Wandleuchte eine Stehleuchte.

14.3 Wie finde ich heraus, welche Tizio-Version von Artemide ich besitze?

Im Inneren des Leuchtenkopfes (Alu-farben) ist die maximale Watt-Zahl eingestanzt, mit der die Leuchte betrieben werden darf. Daran können Sie erkennen, um welche Tizio-Version es sich bei Ihrer Leuchte handelt:

Max. 20W = Tizio Micro
Max. 35W = Tizio 35
Max. 50W = Tizio 50

Eine Besonderheit stellt die Tizio Plus dar: ihr Kopf lässt sich zusätzlich auch seitlich neigen.

14.4 Wird bei Glo Ball mini W die Schraube zur Installation mitgeliefert?

Nein. Da jede Wand anders beschaffen ist, sieht Flos generell davon ab der Leuchte Schrauben beizulegen.

14.5 Kann man die Tizio 35 / 50 auf LED umrüsten?

Nein. Das für die Tizio notwendige Leuchtmittel GY6,35 ist nicht als LED erhältlich. Auch kann der Kopf der Tizio 35 / 50 nicht durch einen LED-Kopf ersetzt werden.

14.6 Ist die Berenice Tavolo LED auch ohne die „Rippen“ am Leuchtenkopf erhältlich?

Nein. Die Rippen sind für die Kühlung der verbauten LED-Technik notwendig. Ohne diese Rippen hätte die LED nur eine sehr kurze Lebensdauer.  
 

15. Ersatzteile

 

15.1 Meine Leuchte ist ca. 20 Jahre alt. Gibt es noch Ersatzteile bzw. -gläser?

Gerne fragen wir für Sie beim Hersteller an, ob das passende Ersatzteil für Ihre Leuchte noch verfügbar ist. Bitte teilen Sie unserem Kundenservice folgende Angaben mit: Hersteller, Name oder Artikelnummer der Leuchte, Alter, idealerweise Foto des benötigten Ersatzteils. Alternativ dazu finden Sie nummerierte Ersatzteilzeichungen der beliebtesten Leuchten hier (Innenleuchten) bzw. hier (Außenleuchten).  
 
Telefon
 
0800 - light11 oder
0800 - 5 444 811
 
0800 - 293 170
 
+49 (0) 2306 - 759 58 0


Sie erreichen uns:
Mo. - Fr. 10:00 - 18:30 Uhr
Sa. 10:00 - 16:00 Uhr
oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@light11.de
 

15.2 Wie kann ich Ersatzteile verbauen ohne die Leuchte oder das Ersatzteil zu beschädigen?

Wir fragen für Sie gerne beim Hersteller nach, ob eine Reparatur Ihrer Leuchte ohne Spezialwerkzeug möglich ist. Bitte teilen Sie unserem Kundenservice mit, welches Produkt Sie mit welchen Ersatzteilen versehen möchten.  
 
Telefon
 
0800 - light11 oder
0800 - 5 444 811
 
0800 - 293 170
 
+49 (0) 2306 - 759 58 0


Sie erreichen uns:
Mo. - Fr. 10:00 - 18:30 Uhr
Sa. 10:00 - 16:00 Uhr
oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@light11.de
 

15.3 Wie wähle ich den passenden Transformator für meine Leuchte aus?

Die Summe der Wattagen der Leuchtmittel Ihrer Leuchte darf die angegebenen Minimal- und Maximalleistungen des Transformators - angegeben in VA (= Watt) - nicht unter- bzw. überschreiten.
Beispiel: Sie haben eine Leuchte mit fünf Leuchtmitteln á 20W. Das ergibt eine Gesamtleistung von 100W. Das bedeutet, dass der Transformator für mindestens 100W auszulegen ist (z. B. der BRUCK E-Transformator DE 35-110 VA).  
 

16. Leuchtmittel

 

16.1 Welches Leuchtmittel empfiehlt sich für den Einsatz in Leseleuchten?

Für eine brillante Wiedergabe von Farben empfehlen sich Halogenleuchtmittel mit einem optimalen Farbwiedergabeindex von Ra=100 oder LED-Lampen oder Leuchten mit einem Ra von größer 90.

16.2 Sind Energiesparlampen dimmbar?

Es gibt Energiesparlampen, die über den Lichtschalter in mehreren Stufen gedimmt werden können. Durch mehrmaliges Betätigen des Schalters kann so die Helligkeit der Lampe eingestellt werden. Das Leuchtmittel TC-TSE Dim, 20W/827, E27 ist zudem stufenlos dimmbar.
 

17. Technische Fragen

 

17.1 Welche Maße hat eine Feinsicherung?

Die Feinsicherung dient dem Geräteschutz. In Europa ist das Format 5 x 20 mm am gebräuchlichsten.

17.2 Wie viel Ampere muss meine Sicherung haben?

Entnehmen Sie die alte Sicherung. Hier steht die Trägheit der Sicherung (ff – superflink, f – flink, m – mittelträge, t – träge, tt – superträge). Danach kommt der Wert in Ampere. Hierbei bitte das Komma beachten.

Ist die Sicherung nicht mehr vorhanden können Sie den Wert berechnen. Dieser Wert ist abhängig von der Leistung der Leuchte. Die Leistung der Leuchte berechnet man, indem man die Wattzahl durch die Voltzahl teilt.

Beispiel: 200W : 230V = 0,87 Ampere
Da Leuchten im Moment des Einschaltens jedoch mehr Leistung haben, sollten Sicherungen mit knapp der doppelten Amperezahl abgesichert werden als rechnerisch verbraucht wird.

Das bedeutet also: 0,87 Ampere * 2 = 1,74 Ampere
Diesen Wert rundet man so auf, dass er einen tatsächlichen Sicherungswert ergibt und erhält 1,8 Ampere. Eine 200W Lampe benötigt demnach eine Sicherung mit 1,8 Ampere.
 

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